Destruktives Arbeit macht auch Sinn

Mittwoch, 17. Dezember 2008

Hier will ich auf einen englischen Artikel von Matt Kloskowski auf dem Blog von Scott Kelby hinweisen, der das destruktive Arbeiten in Photoshop beschreibt. Wer Englisch kann, sollte sich den Artikel durchlesen.

Zusätzlich zeigt er in einem kurzen aber besonders hilfreichen Video seinen typischen Workflow.


Weiterlesen zum Thema:
Drucke diesen Artikel

5 Kommentare zu diesem Artikel

  1. carie :

    Danke für den Beitrag. Aber wie kann ich direkt „destruktiv“ Arbeiten. Wenn ich an einer Datei beispielsweise die Belichtung in LR2 verändere zeigt er es ja in LR2 an, aber wie übernimmt er es ein für alle mal und direkt in die Datei – ohne, dass ich die Bilder neu exportieren muß?
    Thanx, Carie

  2. Thomas Menath :

    @carie: Hallo Carie,

    dieser Beitrag hat sich nur auf das Arbeiten in Photoshop bezogen, in Lightroom kann man nur nicht destruktiv arbeiten.

    Grüße,

    Thomas

  3. carie :

    Danke, Thomas.
    Schade, schade. Also ändern und dann exportieren mit überschreiben der Datei, oder?

  4. Thomas Menath :

    @carie: Genau so ist es. Einen anderen Weg in Lightroom gibt es nicht.

  5. Ehhh…

    was heißt jetzt schade?
    Der Junge ist gut, keine Frage. Der weiß halt was er macht… aber nur weil er mal eben drei Ebenen zusammenwirft und alles ohne wiederkehr abspeichert ist das nun nicht immer der goldene Weg.

    Wenn ich sowas wie die Belichtung in Lightroom ändere, hat das noch nichts mit zig Ebenen oder Einstellungsebenen zu tun. Wenn Die zu viel werden geht die Rechenleistung in den Keller, darum geht es bei der Nummer. Es geht dabei nicht darum, auf Teufel komm raus „destruktiv“ zu arbeiten, ganz besonders nicht bei einer Belichtungskorrektur in Lightroom, bei der es gerade mal ein paar Byte mehr an Informationen gibt.

    Warum schreibe ich eigentlich so viel?
    Viel Spaß beim „Bilder schrauben“

    Sebastian

^ Link und Trackback zu dieser Seite

Destruktives Arbeit macht auch Sinn

Thematisch passende Artikel:

Suchbegriffe zum Thema