Mit der Pipette einen Farbton aus beliebigen Bildbereich holen

Freitag, 13. Februar 2009

In Lightroom kennen wir alle die Farbenauswahl, die an vielen Stellen zur angeboten wird,. Durch Klick in ein solches Farbfeld 0902_screens_0014 öffnet sich diese Farbenauswahl.

Ist der Mauszeiger innerhalb des Farbenrechtecks zeigt er die Pipette 0902_screens_0015, mit der der Farbton ausgewählt werden kann. Sehr oft braucht man aber eine Farbe aus dem Foto oder aus einem ganz anderen Bildschirmbereich, wie eine Farbe aus einer Webseite, die man in eibnem Browserfenster geöffnet hat.

Auch dies ist möglich:

Der Trick ist, innerhalb des vorgesehenen Farbenspektrums die linke Maustaste zu drücken und gedrückt halten und dann die Mauszeiger-Pipette über den Bildschirmbereich mit der gewünschten  Farbe bewegen und loslassen. Voila, wir haben die gewünschte Farbe.

Pipette aussen

Nebenbei, dies funktioniert genauso in allen Photoshop-Versionen, Maustaste innerhalb des offenen Fotos drücken, gedrückt halten und in beliebigen Bildschirmbereich Farbe holen. ich nutze das schon seit langem, um Farben aus Webseiten zu holen.


Weiterlesen zum Thema:
Drucke diesen Artikel

2 Kommentare zu diesem Artikel

  1. Hallo,
    herzlichen Dank für diese Erklärungen. Das mit der Pipette ist sehr sehr gut.
    Weiter so.
    Dein Fotostore im Web 2.0

  2. Lutz :

    Der Trick mit der Pipette ist gut, aber wie bebkomme ich zum Beispiel die Farbe schwarz.Ich geh mit der Pipette auf einen schwarzen Bereich im Bild aber ich erhalte aber keit schwarz, um beispielsweise bei einer Retusche, maskara nach zuziehen.
    Gruß Lutz

^ Link und Trackback zu dieser Seite

Mit der Pipette einen Farbton aus beliebigen Bildbereich holen

Thematisch passende Artikel:

Suchbegriffe zum Thema