Nik Software Viveza jetzt auch für Lightroom

Dienstag, 03. März 2009

Gleichzeitig mit dem Update auf Lightroom 2.3 hat Niksoftware angekündigt, dass Viveza, das bisher nur in Photoshop und Aperture verwendet werden kann, ab der neuesten Version von Viveza auch in Lightroom verwendet werden kann.

Dieses Plug-in für Adobe Photoshop, Aperture und Lightroom dient zum selektiven Bearbeiten von Farbe, Licht und Tonalität in Fotos. Mit der patentierten U-Point Technologie kann man selektiv ohne Auswahl oder Ebenenmaske das Licht und die Farben in einem Foto anpassen.

Downloadadresse: http://www.niksoftware.com/lightroom Versionsnummer 1.003,

Dort ist auch eine 15 Tage Demo verfügbar.

 

 

 


Weiterlesen zum Thema:
Drucke diesen Artikel

3 Kommentare zu diesem Artikel

  1. rotuared :

    Erübrigt sich das Plug-in nicht durch das hervorragende Pinselwerkzeug von LR2? Hier läßt sich doch die Maske dem zu bearbeitenden Bildbereich besser anpassen.
    Oder gibt es einsehbare Gründe, die das Bearbeiten mit dem Plug-in wesentlich verbessern?

  2. Thomas Menath :

    @rotuared:

    Im Grunde genommen stimmt das in den meisten Fällen. Ein Praxistest müßte zeigen, welche Vorteile Viveza gegenüber dem Verlaufsfilter und Korrekturpinsel bringt.

    Es hat auf jeden Fall den Nachteil, dass ein eigenes Tiff Bild erzeugt wird, und damit der nicht destruktive Worklow durchbrochen ist.

    Aber wer Viveza lieben gelernt hat, mußte bisher extra zu Photshop wechseln, um NIK Viveza anwenden zu können. Dieser Umweg bleibt einem jetzt erspart.

  3. Eigentlich handelt es sich ja überhaupt nicht um ein Plug-in. Es wird ein TIFF-Bild erzeugt, welches dann mit der U-point-Technologie bearbeitet werden kann. Das ist doch genau das selbe, als wenn man das Bild bzw. eine Kopie nach Photoshop übergibt. Eigentlich wurde doch nur dafür gesorgt, dass im Lightroom-Auswahlmenue die Möglichkeit, an Viveza zu übergeben, eingebaut wurde – wie die Übergabe an Photoshop. Da ist mir der Lightroom Pinsel lieber!

Kommentar abgeben

^ Link und Trackback zu dieser Seite

Nik Software Viveza jetzt auch für Lightroom

Thematisch passende Artikel: