- Photoshop Lightroom Tutorial - http://www.lightroom-tutorial.de -

Nik Color Efex Pro 4 mit Zusammenstellungen

Das Wort Zusammenstellungen in der Überschrift erklärt sich nicht von selbst., ist aber doch in meinen Augen das Highlight der neuesten Version von Color Efex Pro 4 [1].
Jetzt kann man nicht mehr nur wie bisher einen Filter auf ein Foto anwenden, sondern mehrere hintereinander in einem Durchlauf, man braucht nur auf den neuen Button „Hinzufügen“ unter den Filtereinstellungen klicken, schon kann man den nächsten Filter auswählen und hinzufügen.

Mehrere ausgewählte Filter hintereinander, also Filterkombinationen,  lassen sich in Color Efec Pro dann als  Zusammenstellungen speichern und weitergegeben als Export/Importdateien weitergegeben. So kann man sich raffienierte Filterkombinationen in einer eigenen Bibliothek anlegen. Jeder Filterschritt einzeln kann mit den U-Point Kontrollpunkten separat eingestellt werden.

Die Zusammenstellungen sind deswegen so interessant für uns Lightroom Anwender, da wir jetzt nur einmal Color Efex pro 4 aus Lightroom  aufrufen müssen (als externer Editor)  und können alle gewünschten Filter auf einmal durchführen, und das geänderte Bild dann am Ende einmal speichern. Das ist ein ganz anderes Arbeiten als bisher, wo wir nach jedem Filter, das Bild als Tiff speichern mussten, und beim nächsten Aufruf  wieder laden und speichern.

Neue Filter in Nik Color Efex Pro 4

[2]

Verbesserte Filter

[2]

Wichtigste neue Funktionen

Mein Video Tutorial zu den Zusammenstellungen

Paddy von Neunzehn72 hat auch ein Video darüber

zum Artikel von Paddy [3]

Mein Fazit

Bisher hatte ich sobald ich wusste mehr als einen Filter anwenden zu wollen, ein Foto immer erstmal in Photoshop geöffnet und dann meine Bearbeitungen durchgeführt.  Niksoftware hat es mit den Neuerungen in Nik Color Efex Pro 4  geschafft, dass es für mich meist eine echte Alternative für die Spezialverarbeitung von Fotos aus Lightroom heraus ist (ohne Photoshop). Nach paar Monaten der Nutzung als Betatester kann ich guten Gewissens sagen, es ist seinen Preis [4] auch wirklich wert.