Lightroom TiltViewer Web Galerie zum Download, Version 1.3.1

Sonntag, 16. März 2008

English visitors please read here

Die Firma Airtight Interactive bietet seit kurzem die Flash Foto Galerie TiltViewer auch zum kostenlosen Download an. Nach dem AutoViewer, dem PostcardViewer und dem SimpleViewer ist das deren neueste Flash Galerie.

Siehe: die Tiltviewer Seite bei airtightinteractive.com

tiltviewer.jpg

Mit einer XML-Liste der Fotos kann so eine Galerie für eigene Webseiten erstellt werden. Was bis dato noch niemand anbietet, ist die Lightroom Anbindung. Ich habe mich daran versucht. Zum ersten Mal habe ich eine Lighroom Web Galerie entwickelt. Das eigentliche Hauptproblem dabei ist die fehlende Dokumentation.

Trotzdem ist es mir gelungen eine arbeitsfähige Version anzu bieten: Die aktuelle Version , die ich hier zum kostenlosen Download anbiete, ist noch nicht perfekt, aber man kann man damit schon sehr schnell zu einer TiltViewer Webseite kommen, die funktioniert.

So binden Sie die Galerie in Lightroom ein:

Erstmal holen Sie sich meinen Download LTDTiltViewer131.zip.

Automatisch unter Windows

  1. Entpacken der Zip Datei
  2. Verzeichnis LTD Airtight TiltViewer öffnen
  3. Doppelklick auf INSTALL_LTD_only_windows.bat,
    die Web Galerie wird in das richtige Verzeichnis kopiert
    (Vielen Dank an meinen Blognachbar Tim, der diese praktische Batch Installation entwickelt hat.)

Ansonsten Manuell:

  1. Entpacken der Zip Datei
  2. Kopieren Sie das komplette entpackte Verzeichnis “LTD Airtight TiltViewer” in das Lightroom Verzeichnis “Web Galleries“, das je nach Betriebssystem an einem der folgenden Orte zu finden ist:
    • Mac
      Users/username/Library/Application Support/Adobe/Lightroom/Web Galleries/
    • Windows Vista
      C:UsersusernameAppDataRoamingAdobeLightroomWeb Galleries
    • Windows XP Deutsch
      C:Dokumente und Einstellungen[Benutzername]AnwendungsdatenAdobeLightroomWeb Galleries
    • Windows XP Englisch
      C:Documents and Settings[username]Application DataAdobeLightroomWeb Galleries
      Bei Windows XP ist das Verzeichnis “Anwenderdaten” bzw “Application Data” normalerweise versteckt. Setzen Sie die Option “Verborgene Verzeichnisse anzeigen” im Windows Explorer bei den Verzeichnisoptionen, damit Sie das Verzeichnis sehen können.Existiert dort kein solches Verzeichnis, müssen Sie es manuell anlegen.

Starten Sie Adobe Lightroom and wechseln Sie zum Web Modul. Oben rechts unter Galerie wählen Sie LTD Airtight TiltViewer.

Schon können Sie die ersten Fotos aussuchen und eine funktionierende Webseite exportieren.

Lightroom Web Template : Airtight TiltViewer, lightroom-tutorial.de

Einschränkungen:

Kein Preview in Lightroom

Update Versionshistorie

0.2 – 0.3 Der neue Parameter “padding” erlaubt den Abstand zwischen den Bildern einzustellen.
Der Tiltviewer erlaubt aber nicht, den horizontalen und vertikalen Anstand individuelle einzustellen.

1.3.1 tiltviewer auf Version 1.3.1 aktualisiert, minimale Anpassungen

Weiteres

Die Seiten http://www.lightroomgalleries.com/ und http://theturninggate.net bieten viele andere Webgalerien von hoher Qualität zum kostenlosen Download an. Diese englischen Seiten erweitern ständig ihr Angebot. Diese Galerien dienten mir als Vorlage für die TiltViewer Galerie.

Ergänzung Mai 2008: Die Rückseite der Fotos

Bei Tiltviewer Web Präsentationen können die Fotos einzeln umgedreht werden, die Rückseite enthält Textinformationen.

Mein Web Galerie Modul unterstützt dies im Einstellungsbereich Bildinformationen. Es können die gewünschten Informationen aus dem Lightroom Metadatendialog zusammengestellt werden.

Dazu klicken Sie zuerst auf “Benutzerdefiniert” neben “Title” und selektieren Sie “bearbeiten”:

Genauso gehen Sie für die zweite Zeile vor, die in Lightroom mit “description” bezeichnet ist.

Die dritte Zeile ist der klickbare Link unten auf der Rückseite, für den Sie eine gültige URL angeben sollten.

Diese könnten Sie auch für jedes Foto der Galerie in die Metadaten aufnehmen, so dass jedes Foto auf eine andere Webseite verweist.

Die Farbe der Rückseite kann auch in Lightroom über den Parameter Farbpalette, “Flipside background” festgelegt werden.

Update Feb 2009

Neue Version LTD Airtight TiltViewer 1.3.1

Photoshop Web Guru RC Concepcion von Layers TV (aus dem Team von Scott Kelby) zeigt im Video Tutorial Installing an Image Slideshow in WordPress, wie man eine Flashgalerie in einen WordPress Blog integrieren kann. Im Video ist auch kurz zu sehen, daß R.C meinen TiltViewer benutzt.

Andere Möglichkeit

Als Alternative ohne Flash habe ich eine weitere Galerie entwickelt, die  Web Galerie LTD Fancy, die auch  kostenlos zum Download zur Verfügung steht.

Download des LTD Airtight Tiltviewer

Download Web gallery Tiltviewer v 1.3.1 .

English visitors please read here


Weiterlesen zum Thema:
Drucke diesen Artikel

40 Kommentare zu diesem Artikel

  1. Peppersergeant :

    Vielen Dank. Funktioniert soweit sehr gut. Nur eine Frage habe ich. Bei mir (Mac) gibt es bei den Bildern in einer Zeile keinen horizontalen Abstand. Die kleben also direkt aneinander. Kann das irgendwie geändert werden?

  2. Thomas Menath :

    @Peppersergeant

    Den Abstand kann man im Moment (noch) nicht in Lightroom einstellen. Das habe ich aber schon für die nächste Version geplant.

    Du kannst aber die Datei “index.html” in einem beliebigen Editor öffnen.

    Dort suche die Zeile:


    fo.addVariable(“maxJPGSize”,”700″);

    und erhöhe den Wert der Nummer.
    In diesem beispiel statt den
    “700″ als neuen wert “770″. dann haben die Bilder horizontal und vertical einen abstand von 10% der maximalen Bildbreite bzw. Bildhöhe.

    fo.addVariable(“maxJPGSize”,”770″);

  3. Peppersergeant :

    Danke für die schnelle Antwort. Habe diese Notlösung gleich mal probiert ;)) Ein bisschen ungünstig ist nun, dass auch der vertikale Abstand größer wird. Trotzdem ein super Tool für Lightroom. Dann freu ich mich schon auf die nächste Verison!

    Fröhliche Ostern!

  4. Kev :

    Vielen Dank!
    Fand die Galerie schon immer toll und jetzt mit LR noch einfacher zu erstellen.

    Hab nur irgendwie noch nicht ganz rausgefunden, wie man auf die Rückseite der Bilder diverse Infos schreiben kann.
    Weiß da wer was?

    LG + Danke,
    Kev

  5. Thomas Menath :

    Hallo Kev, ich habe den Artikel ergänzt, wie die Definition der Rückseite in Lightroom gemacht wird.

    Gruß,

    Thomas

  6. Jan :

    Hallo! Hast erstmal super Arbeit geleistet! DANKE!

    Ich habe aber ein Problem. Ich würde die Tiltbox gerne in meiner Seite einbinden (was ich auch schon habe), aber nicht als einzelne html-seiten, sondern per loadmovie. Leider funktioniert es nicht, wenn ich die swf direkt einlade. Ich denke das hat vor allem was mit der as-programmierung zu tun. Ich denke dort sind _root angaben gestezt und sobald ich das Movie in meine Seite einbinde stimmt die struktur nicht mehr.

    Würde es möglich sein, dass die Programmierung auf absolute angaben umgeändert wird? :)

    Ist es überhaupt möglich den Viewer über loadmovie einzubinden?

  7. Thomas Menath :

    Hallo Jan,

    Deine Frage kann ich leider auch nicht beantworten. Der TiltViewer selbst ist nicht von mir sondern von Felix Turner der Firma Airtight Interactive.

    Ich habe nur das Webmodul für Lightroom entwickelt.

    Unter http://www.airtightinteractive.com/forum/index.php gibt es ein Diskussionsforum für technische Fragen rund um den Tiltviewer.

  8. brady :

    Hallo,
    Ich habe alles versucht, doch leider klappt es bei mir nicht. Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Ich habe folgende Ordner erstellt:

    C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Application Data\Adobe\Lightroom\Web Galleries/LTD Airtight TiltViewer 0.3/

    - gallery XML
    - galleryMaker XML
    - indextransformer XSL
    - LR-TLogo PNG
    - LR-TLogo16 ICO
    - noprieview Flash
    - swfobject Jscript
    -TiltViewer Flash-Film
    - xmlTransformer XSL

    Ich habe Adobe Photoshop Lightroom 1.4.1 heute neu downgeloaded.
    Folgende oben angegebenen Ordner musste ich selbst erstellen, da sie nicht vorhanden waren: Lightroom\Web Galleries/LTD Airtight TiltViewer 0.3/ …

    Wo könnte der Fehler liegen.

    Ich kenne mich zwar mit Lightroom nicht besonders gut aus, Lightroom Flash-Galerie funktioniert bei mir z.B. einwandfrei (auch online)

    Vielen Dank im Voraus

    Grüße

  9. brady :

    Hat sich erledigt!
    Die Datei muß in ein ganz anderes Verzeichnis gespeichert werden. Jetzt funktioniert es.
    Grüße

  10. Birgit :

    ist ja echt ne tolle Sache, aber leider krieg ich es nicht hin, von der Festplatte aus geht es, aber sobald ich es hochlade, leider nicht mehr, hab dann die Fehlermeldung:

    Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/dariana08/index.html on line 1

    was mach ich denn da falsch?

    lG

  11. Thomas Menath :

    @Birgit:

    Können Sie mir die gesamte URL schicken, dann kann ich mal sehen, was das Problem verursacht.

    Grüße Thomas

  12. Hallo Thomas,

    ich möchte mich auch bedanken für dein Kooles Lightroom plug-in. Es funktioniert bei mir einwandfrei.

    Auf meine Seite hab ich es auch mit zwei Sprachen eingesetzt (ein Fotosatz mit zwei Sprachen). Ich musste die XML Dateien etwas bearbeiten und das HTML Struktur verändern aber es geht. Schade das man in Lightroom Kommentare in mehrere Sprachen speicher kann.

    Grüße Markus

  13. Hallo Thomas,

    großes Lob für Deine Arbeit. Die Installation funktioniert einwandfrei und die Galerie ist beeindruckend.
    Ich zwei Fragen:

    1. Ist es möglich das Copyright als Wasserzeichen auf den Fotos einzubinden?

    2. Wie funktioniert der Link? Bei mir erscheint immer die vollständige Zeile “C:desktop/user/… etc. Dadurch ist die verlinkung unwirksam…

    Grüße

    Frank

  14. kho :

    Hallo,

    Super Arbeit, in der Tat!!

    Was mir fehlen würde, wäre die Möglchkeit des Einbaus von Links auf der Seite aus LR heraus.

    Wie kann ich die Rahmenstärke der Bilder verändern? Ich kenne mich zwar mit css- nicht aber mit java aus.

    Danke und liebe Grüsse, kho

  15. Thomas Menath :

    @kho und alle, die die Links verwenden wollen:

    Um Links aus Lightroom zu verwenden muß die URL, auf die der Link verweisen soll, im Modul Bibliothek festgelegt werden. Dazu kann man eine Einstellung wählen, die sonst unbenutzt ist. Im Beispiel hier habe ich “ORT” verwendet.

    Die url wird in der Form http://www.lightroom-tutorial.de geschrieben, ohne weitere Zusätze oder HTML -Tags.

    Im Module Web klickt man als nächstes auf “benutzerdefiniert” in der Zeile “Link URL”

    Im Dialog dann den eintarag in das Feld oben einfügen.

    Wird jetzt die Galerie erzeugt hat jedes foto, das eine URL mitbringt, den Link auf der Rückseite.

    Um den Linktext zu ändern muß man die Galerie erzeugen und die neu angelegte Datei “index.html” in einem Editor öffnen und die im Screenshot markierte Zeile anpassen:

    So klappt es.

    Der Link funktioniert aber nur, nachdem man die Galerie online und nicht lokal hat.

  16. Thomas Menath :

    @kho

    Die Rahmenbreite läßt sich nicht anpassen.

  17. Hallo zusammen,

    ein wirklich Klasse Tool.

    Frage: Ist es möglich die Reihenfolge der Bilder zufällig zu wählen? Derzeit ist alles so hübsch der Reihenfolge nach (Dateiname) geordnet.

    Danke

    Jürgen

  18. Hallo,

    meine doofe Frage hat sich erledigt. Ich schiebe die bilder halt in der Bibliotheksansicht nach meinem Geschmack in die entsprechende Reihenfolge……..

    Aber ein Problem bleibt: Der Page Title wird nicht übernommen. Ich schreibe den immer brav rein, aber übernommen wird nur Page Title oder könnte das am Friefox leigen, den ich benutze. da habe ich auch schon so manche Überraschung erlebt.

    Danke

    Jürgen

  19. [...] подробнее о движке Airtight. Информация о плагине на блоге автора (блог на немецком). Скачать [...]

  20. Kirstin :

    Hi!

    Super Tool! Ich bin drüber gestolpert weil ich auf der Suche nach dem Postcarviewer war ;-).
    Gibts evtl. ne Möglichkeit DEN statt dem Tiltviewer einzubinden? Da er vom selben Hersteller ist könnte es ja (theoretisch – ich weiss) recht einfach sein. Da ich aber null Ahnung hab wie so ein WEb-Modul gemacht wird frag ich einfach mal blöd nach :-)
    Ich wär über ne kleine Info sehr dankbar!

    LG
    Kirstin

  21. Thomas Menath :

    @Kirstin:

    Mein Freund von turningGate hat das schon vor langem entwickelt
    Siehe:

  22. Kirstin :

    Super! Danke für die Info :-)

  23. PROBLEM MIT AIRTIGHT-VIEWERN

    Hallo allerseits!

    Ich will nicht die Ursuppe wieder aufwärmen, aber leider funktionieren die Airtight-viewer (tilt/simple) nach dem upload auf meine Homepage nicht mehr. Es werden keine Bilder angezeigt.

    Bitte schaut Euch hierzu meinen Musterlink http://www.nickandanna.de/tiltviewer an.

    Ich wäre über jeden Hinweis dankbar!

    Merci vorab,
    Nikolas

  24. Thomas Menath :

    Diese Web Galerie ist jetzt im Download oben in der neuen Version 1.3.1.

    Bitte Beachten der Name ist ab dieser Version LTD Airtight Tiltviewer

  25. [...] Tilt-Viewer in Lightroom – hier kann man eine sehr interessante Web-Modul-Erweiterung für Lightroom downloaden. Man kann damit professionell aussehende Webgalerien erstellen, mit ganz wenigen Mausklicks und ganz ohne Programmierkenntnisse zu haben. [...]

  26. Anton Reiser :

    Hallo,

    Müssen die Dateien unter LR 2.3 etwa irgendwo anders hin kopiert werden? Ich kriege es einfach nicht ans Laufen. Meine Presets sind zwar zusammen mit dem Katalog abgelegt (daher ohnehin anderer Pfad als normal), aber solange ich an dieser anderen Stelle das entsprechende Web Galleries Verzeichnis anlege, sollte es doch eigentlich funktionieren. Tut es aber nicht??? Irgendeine Idee???

  27. Norbert :

    Hallo, ich habe die Tiltviewer Pro Version und möchte eigentlich den Link “Tiltviewer”, der bei der Standard Version unten rechts auf der HTML Seite erscheint wieder haben. Natürlich mit einer anderen URL. Weiss jemand in welchen Dok ich dies einbauen kann? Danke

  28. Carmen :

    Hallo zusammen,

    ich habe den Tiltviewer installiert und die erste Galerie erstellt. Funktioniert einwandfrei! Leider nur Lokal. Sobald ich die Galerie auf den Webserver kopiere, sehe ich nur ein schwarzes Bild.
    Kann mir jemand helfen?

  29. Udo :

    The preview is perfect, also a local installation, but a published version gives an error.

    “Parse error: syntax error, unexpected T_STRING”

    Please help

    Thanks in advanced

    • Udo :

      Removing the first line from index.html

      “[?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?]”
      ([ ] must be )

      solved the problem.

      Is there a way to remove this line by default when generating the site ?

  30. Edmond :

    hallo liebe forummenschen *zwinker*

    mal ein kleinen frage :
    ich nutzen seit kurzen ligtroom und bin begeistert mit der Lightroom TiltViewer galerie für webgalerien.
    die geht in firefox wunderbar
    allerdings bekomme ich wenn ich die seiten imIE 7 oder 8 betrachen will nur eine leere seite angezeigt.
    kennt jemand das problem etvl?

    ich wär dankbar für etwas hilfe

    danke von mal im voraus
    aloha

  31. Franz :

    Hallo!

    Du schreibst :
    “Schon können Sie die ersten Fotos aussuchen und eine funktionierende Webseite exportieren”.
    Wie suche ich die Fotos aus? Eine Vorschau wie bei den anderen Layouts gibt es ja nicht.
    Irgendwie habe ich einen Hacker !
    Wäre dankbar für Hilfe!
    Gruß

  32. Nicht schlecht gemacht sieht gut aus lg frank

Kommentar abgeben

^ Link und Trackback zu dieser Seite

Lightroom TiltViewer Web Galerie zum Download, Version 1.3.1

Thematisch passende Artikel:

Suchbegriffe zum Thema