Mit dem Korrekturpinsel Bereichen andere Farbe geben

Sonntag, 14. Dezember 2008

Der Korrekturpinsel bietet die Option Farbe, um den überpinselten Bereich einen andere Farbe zu geben.

Stellt man nur einfach die neue Farbe ein, erzeilt man aber nicht das gewünschte Ergebnis, denn Lightroom micht die ursprüngliche Farbe mit der eingestellten Farbe und erzeugt daraus den resultierenden Farbton.

Nehmen wir als einfaches Beispiel dieses Foto dreier Papageien.

Mit dem Korrekturpinsel habe ich den Bauch des rechten Papageis ausgewählt. Soll dieser Bereich blau werden, und wir stellen einfach die Farbe auf Blau, wird nur der Orangeton anders, eine Mischung aus dem ursprünglichen Orange/Gelb und dem Blauton.

Erst wenn gleichzeitig die Sättigung auf den Wert 0 gesetzt wird, d.h. das Foto im gewählten Bereich nur noch Grautöne aufweist, wird genau die ausgewählte Farbe dort aufgetragen, der Bauch des Papageies wird tatsächlich Blau:


Weiterlesen zum Thema:
Drucke diesen Artikel

2 Kommentare zu diesem Artikel

  1. Tim :

    Das Video gefällt mir besonders gut. Ist einfach schnell zu verstehen und nachzuvollziehen auf diese Weise.
    By the way…Screentoaster fügt immer einen rotierenden Link rechts unten ein: „Screencasts and videos online“. Ich löschte den du immer raus, da er ja tehamtisch unrelavant ist. Gruß Tim

  2. Thomas Menath :

    @Tim:

    Danke für den Tipp, das habe ich gleich beherzigt.

    Mit dem Screentoaster ist es wirklich unübertroffen einfach, ein Screencast Video zu produzieren und zu veröffentlichen.

^ Link und Trackback zu dieser Seite

Mit dem Korrekturpinsel Bereichen andere Farbe geben

Thematisch passende Artikel:

Suchbegriffe zum Thema