Lightroom 5 ist erschienen

Dienstag, 11. Juni 2013

Adobe hat verglichen zur Lightroom 5 Betaversion rund 400 Fehler behoben und kleine Verbesserungen gemacht. Hizugekommen ist:

  • Der maximal Radius der weichen Kante des neuen Radialsfilters hat sich verdoppelt
  • Veröffentlichungsdienst „Behance“
  • Neue Kameras und Objektive

Der Preis für die Kaufversion liegt bei Amazon gerade bei knapp 130€ und das Update kostet etwa 75€. Kostenlos sind Vollversion/ Update sofern Sie bereits Creative Cloud Abonnent sind oder es auch anlässlich Photoshop CC werden wollen.

Vorsicht sollten Nutzer der Veröffentlichungsdienste sein, da in dem Zusammenhang noch ein Bug in Lightroom 5 ist, der im schlimmsten Fall sogar zu Datenverlusten führen kann. Siehe den Artikel von Jeffrey Friedl

Highlights der neuen Version

zur Vorversion Lightrrom 4.4:

  • Reperaturpinsel beliebiger Form um Bildfehler wie Staubkörner oder störende Elemente wie Kabel, Falten etc. zu entfernen
  • Aufrichten-Werkzeug: horizontal oder vertikal Ausrichtung, automatische Objektivkorrektur, besonders bei Architekturaufnahmen
  • Radial-Verlaufsfilter: runde  Bildbereiche mit weicher Kante können nachbearbeitet werden, (Optionen wie der normale Verlausfilter aber eben als runder Bereich)
  • Erweiterte Optionen zum Teilen und Veröffentlichen von Bildern.
  • Diashow-Modul: Mischung Standbild, Musik  und Video in einer Präsentation
  • Individuellere Seiten im  „Buch“-Modul, aber immer noch keine freie Seitengröße und  keine alternativen Anbieter zu BLURB
  • Smart-Vorschauen erlauben das Bearbeiten der Fotos auch ohne direkten Zugriff auf die Originale (offline  bearbeiten)

 Lightroom 5 kaufen

 

 


Weiterlesen zum Thema:
Drucke diesen Artikel

3 Kommentare zu diesem Artikel

  1. Hab mir das Update gestern gleich geshoppt. Nun eine Frage, bei mir stĂĽrzt Lightroom manchmal komplett ab, sobald ich im Entwicklungsmodul das Bild croppe. Hat jemand die selben Probleme? Ich nutze die Mac-Version auf einem MacBook Pro Mid 2009 mit OSX 10.7.5

    • joe :

      das passiert bei mir auch ständig… sehr lästig … hat jemand rat?

      (Macbook Pro Retina 15″)

  2. Bei mir unter Windows ist das noch nie passiert, bisher.

    Ich wĂĽrde mich damit direkt an den Adobe Support wenden.

Kommentar abgeben

^ Link und Trackback zu dieser Seite

Lightroom 5 ist erschienen

Thematisch passende Artikel: