Der entscheidende Moment

Samstag, 01. November 2008

Das Buch des Erfolgsfotografen Joe McNally ist jetzt endlich auch in einer deutschen √úbersetzung zu haben.

Dieses Buch ist ein Leckerbissen f√ľr uns alle, die wir Spa√ü an der Fotografie haben.

Beschreibung


Scott kelby schreibt √ľber dieses Buch:

Die Idee zu „Der entscheidende Moment“ entstand in Vermont w√§hrend eines Foto-Workshops. Am Er√∂ffnungsabend (ich war Gastreferent, zusammen mit meinem Kumpel Dave Moser), nachdem andere Referenten ihre Pr√§sentation abgeschlossen hatten, betrat Joe McNally die B√ľhne.

Dave und ich sitzen also hinten im Raum und McNally gibt Gas. Joe ist in seinem Auftreten sehr fesselnd, und immer wieder sind Oooooohs und Aaaaahs zu hören, wenn ein neues Bild gezeigt wird. In einem Moment mussten wir laut lachen, im nächsten waren wir den Tränen nah. Joe ist ein ausgezeichneter Lehrer und immer wieder wirft er unglaubliche Tipps ins Publikum Рdie Tricks aus dem Geschäft, die wirklichen Nuggets Рund wir alle hängen an seinem Mund und lechzen nach jedem Wort (und schreiben mit, so schnell wir können).

Jedesmal, wenn Joe einen Satz beginnt mit „Einmal hat mir ein Lektor beim National Geographic erz√§hlt ‚Ķ “ fassen wir die Stifte fester, denn ein weiterer Goldschatz macht sich auf den Weg. Einmal spricht Joe dar√ľber, Personen vor Ort auszuleuchten, und er sagt „Ein Lektor sagte mir einmal ‚Ķ “ (wir werden hier noch nichts verraten), dann verr√§t er etwas ganz Einfaches. Nur ein Satz, aber Dave und ich sahen uns an, beide mit diesem breiten Grinsen im Gesicht, denn wir wussten, das war der entscheidende Moment. In diesem Moment wurde ein Konzept vollkommen verst√§ndlich, √ľber das ich mehrere B√ľcher gelesen hatte, wie von Zauberhand war pl√∂tzlich alles klar. Und das war „Der entscheidende Moment“.

Nach dem Vortrag waren Dave und ich v√∂llig platt. Wir konnten nur √ľber eines reden. Irgendwann sah ich Dave an und sagte: „Wenn alles, was ich von diesem Workshop mitgenommen h√§tte, nur Joes Sch√§tze w√§ren, die $795 f√ľr den Workshop h√§tten sich trotzdem gelohnt. Ich habe in dieser einen Stunde mehr √ľber Fotografie gelernt als in den gesamten letzten drei Jahren.“ Dave war vollkommen meiner Meinung.

Am n√§chsten Morgen waren Dave und ich noch immer hingerissen von dem, was wir am Abend zuvor gelernt hatten, und ich sagte zu Dave: „Ich w√ľrde alles f√ľr ein Buch zahlen, das nur aus Joes Goldst√ľcken best√ľnde – nur die kurzen S√§tze, mehr nicht.“ In dem Moment wusste ich, dass ich Joe zu diesem Buch √ľberreden musste. Dave war begeistert und wir diskutierten bereits, was im Buch alles enthalten sein m√ľsste.

Im Grunde wollte wir das nehmen, was Joe live zu bieten hat, und auf Papier √ľbertragen, denn es passt alles so genial zusammen. In seinem Vortrag zu Beispiel verr√§t er einen Trick, sofort erscheint ein Foto aus dem Bildschirm, das perfekt illustriert, wor√ľber er gerade spricht. Einfach √ľberw√§ltigend. Dann erl√§utert er, wie er zu der Aufnahme kam (und bringt einem bei, wie man selbst ein solches Foto schie√üen kann). Eine clevere Herangehensweise, basierend auf drei S√§ulen. Ich wei√ü nicht, ob er das bewusst macht, aber er trifft immer genau. Denselben Effekte wollte ich f√ľr das Buch: ein Drei-S√§ulen-Modell, ein Lerndreieck, das sich von jedem anderen Foto- oder Lehrbuch auf dem Markt abhebt.

Nachdem wir an jenem Abend in der D√§mmerung fotografiert hatten, setzte ich mich mit Joe zusammen und √ľberzeugte ihn von diesem Buch, das er schreiben sollte. Ich erz√§hlte ihm, wie er Dave und mich mit seinen Zitaten und Bildern √ľberzeugt hatte, und dass er seine Begabung als Lehrer und seine genialen Bilder unbedingt nutzen und an andere weitergeben m√ľsste. Er musste auf einer h√∂heren Stufe weiter machen, ich erkl√§rte ihm das so: „Stell Dir eine Doppelseite vor, auf der linke Seite Deinen Text. Eine dieser ‚Ein Lektor hat mir einmal erz√§hlt‘-Geschichten, die alles auf den Punkt bringen. Auf der gegen√ľberliegenden Seite dann das Bild, um die Story abzuschlie√üen, und um alles rund zu machen, erz√§hle die Hintergrundgeschichte: wie Du zu der Aufnahme gekommen bist, was beim Shooting passierte, wie der Leser eine ebensolche Aufnahme machen kann. Genau wie in Deinem Vortrag.“

Als wir mit der Entwicklung des Buches begannen, lernten wir Joe genauer kennen. Er hat die Begabung, mit dem Leser zu sprechen, als w√§re er ein Freund. Augenscheinlich sind Joes Freunde aber alle High-End-Profifotografen. Zum Beispiel fragte ich ihn einmal etwas wegen einer bestimmten Beleuchtungstechnik f√ľr ein Model, da sagte er „Ganz einfach, ich habe mit einer Pepper geblitzt“ (und er schaute mich an, als m√ľsste ich genau wissen, was er damit meinte). Einige Erkl√§rungen w√ľrden also n√∂tig werden.

Am Ende des Buches finden Sie auch einen speziellen Abschnitt (au√üerhalb der vier Sektionen unsrere Lehrmethode), in dem Sie mehr √ľber Joe McNally, den Mann hinter der Kamera, erfahren. Joe erz√§hlt einige faszinierende, unglaubliche, frustrierende und oft bewegende Geschichten aus seinem Leben, das er hinter der Kamera verbracht hat. Als ich diese Sammlung las, konnte ich mir Joe in einer Bar vorstellen, nach einem Tag voller neuer Aufnahmen, wie er seinen Fotografen-Kollegen seine „Geschichten von der Front“ zum Besten gibt. Deshalb hei√üt der Abschnitt auch „An der Bar“. Er rundet das Buch perfekt ab, und Sie nehmen wirklich alles mit, was er zu bieten hat.

Dies ist also die kleine Historie, wie das Buch in meinem Kopf entstanden ist, und vielleicht sind Sie neugierig geworden auf das, was Sie erwartet. Ich bin stolz, Ihnen diesen einzigartigen Fotografen, Lehrer und Autor vorstellen zu d√ľrfen. Seine wunderbaren Bilder, seine durchdachten Worte bescheren Ihnen „Den entscheidenden Moment“.

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