Lightroom 2.0: Erster kleiner Bugfix von Adobe

Mittwoch, 13. August 2008

Bei der Konvertierung eines Lightroom 1.x Kataloges nach Lightroom 2.0 wird in der Stichwortliste die Option „Ebenfalls exportieren“ nicht übernommen.

Dies ist ein unbeabsichtigter Fehler der neuen Photoshop Lightroom Version 2.0. Adobe hat im Support-Center für Lightroom den Artikel Keywords from Photoshop Lightroom 1.x not included on export from Photoshop Lightroom 2 darüber veröffentlicht.

Darin ist auch der Download-Link zu einem Skript, das den Fehler im konvertierten Katalog wieder ausbügelt.

Ich habe das Skript getestet und es hat problemlos die fehlende Option korrigiert.

Nebenbei interessant ist, das Lightroom offensichtlich eine Script Schnittstelle mitbringt, die noch nicht weiter dokumentiert ist, auch nicht in dem verfügbarem Lightroom 2 SDK. Das heißt, über LUA Scripts kann Lightroom automatisch erweitert werden.


Weiterlesen zum Thema:
Drucke diesen Artikel

Kommentar abgeben

^ Link und Trackback zu dieser Seite

Lightroom 2.0: Erster kleiner Bugfix von Adobe

Thematisch passende Artikel:

Suchbegriffe zum Thema