Photoshop CS5, Farbkreis-Wahl der Farbe mit dem MagicPicker Panel

Sonntag, 06. Juni 2010

In Photoshop gibt es im wesentlichen 3 Möglichkeiten die Vorder und Hintergrundfarbe zu wählen:

  1. Den Farbwähler aus der Werkzeugpalette
  2. Registerkarte Farbe
  3. Registerkarte Farbfelder

Keine dieser drei Möglichkeiten ermöglicht es mit nur einem Klick eine freie und doch exakte Farbauswahl zu treffen. Öffnet man den Dialog Farbwähler sind schon mindestens zwei Klicks erforderlich. Das stört den Fluss beim Malen mit dem Pinsel.

Das Farbauswahlfeld in der Registerkarte “Farbe” erlaubt zwar die 1-Klick Farbwahl, ist aber viel zu winzig, um gezielt einen Farbton zu wählen.

Dies ist bei der reinen Fotobearbeitung kein Problem, aber beim digitalen Malen unbefriedigend.

Dort hat sich besonders der Farbkreis bewährt, der seit dem Corel Painter allgemein bekannt ist.

image

Die beiden Wünsche nach schneller Auswahl der Farbe und dem Farbkreis in Photoshop erfüllt das preisgünstige Zusatzmodul  MagicPicker von Anastasiy

Panel MagicPicker

Der MagicPicker ist jetzt auch Photoshop CS5 kompatibel, für CS3 und CS4 gibt es ihn schon seit längerem.

Das bekommt man an zusätzlichen Möglichkeiten bei der Farbwahl

  • 1-Klick Farbwahl in einem  Panel (Registerkarte), das im Gegensatz zu einem Dialog geöffnet bleiben kannSNAGHTML68fb73f
  • Farbkreis
  • Kompaktmodus, der sich automatisch beim Drüberfahren mit der Maus erweitert

 

  • Darstellung alte und neue Farbe nebeneinander image 
  • Automatische Farbaktualisierung, wenn man an anderer Stelle die Farbe ändert
  • Numerische Eingabe aller Farbwerte möglich SNAGHTML6acb5f8
  • Optional Verknüpfung Vorder- und Hintergrundfarbe, d.h. Man wählt eine neue Vordergrundfarbe und die Hintergrundfarbe wird automatisch im gleichen Farbabstand wie zuvor gewählt.

Video von Anastasiy

Fazit

Für jeden der Photoshop zum Malen benutzt, ist das der MagicPicker eine lohnende Erweiterung, mit der das Wählen der Farben einen Schritte schneller und einfacher wird. Ich kann es empfehlen.


Weiterlesen zum Thema:
Drucke diesen Artikel

2 Kommentare zu diesem Artikel

  1. Klaus Benhof :

    Danke Thomas für diesen Hinweis. So etwas habe ich schon lange gesucht. Einfach genial in der Handhabung.
    Klaus

  2. Hallo,

    ich habe das Plugin für die deutsche CS3 nicht zum laufen gebracht. Gibt es da irgendeine Chance? Hat jemand Erfahrung damit? :/

^ Link und Trackback zu dieser Seite

Photoshop CS5, Farbkreis-Wahl der Farbe mit dem MagicPicker Panel

Thematisch passende Artikel: