Highlights vom Adobe CS5 / Photoshop CS5 Global Launch

Montag, 12. April 2010

In Form eines aufwendig gestalteten Videos von einer halben Stunde werden kurz die aufregendsten Neuigkeiten aller Creative Suite 5 Produkte vorgestellt.  das Video kann man sich sich auf der CS5 Launch Seite ansehen.

Hier gehe ich gar nicht weiter auf Dreamweaver. After Effects, Illustrator etc. Ein. Nur ganz kurz hat mich bei Flash ĂĽberrascht, das man daraus jetzt direkt auch iPhone / iPad / iPod Apps erzeugen kann und ĂĽber den Apple Appstore vertreiben.

Neues im Adobe Photoshop CS5

Photoshop CS5Nachdem Terry White ein weiĂźes Pferd verschwinden lieĂź, zeigte uns Julianne Kost einzelne neue Funktionen wie in einem Feuerwerk.

Mini Bridge

Das ist ein zusätzliches Bedienfeld, mit dem das Laden von Fotos noch leichter wird.

Mini Bridge

HDR Pro  und Einzelfoto HDR

Die bisherigen HDR Funktionen werden ja etwas rudimentär, so dass man eigentlich an Photomatix Pro nicht vorbeikam. Jetzt versucht Photoshop CS5 hier Boden gutzumachen. Es scheint besonders auch Geisterbilder zu erkennen und entfernen. Einstellungen können gespeichert werden und mit anderen ausgetauscht.

HDRPro

Raw Entwicklung (parallel zu Lightroom 3)

Lightroomer kennen aus den Lightroom 3 Beta bereits das meiste an den Verbesserungen bei der Raw Entwicklung. Die neuen verbesserten Algorithmen kommen natĂĽrlich auch im Photoshop zum Einsatz:

Demosaicing und Schärfen

Störungsreduktion (Luminanz und Frabrauchen)

Rauschreduzierung

Körnung, Vignettierung nach Freistellung …

Freistellen koernung

Automatische Objektivkorrektur

Hier bekommt man eine erweiterbare Sammlung aus Kamera/Objektiv Kombinationen, mit denen man die Verzerrungen, chromatischer Aberrationen, Vignettierungen etc. aus Fotos entfernen lassen.

Objektivverzerrung

Inhaltssensitives, inhaltsabhängiges Füllen

Dies ist hier ja schon unter den Begriffen “Content Aware” oder “Inhalt bewahren” vorgestellt worden.

Nach Terry White der ein weißen Pferd vor einem natürlichen Hintergrund verschwinden ließ, zeigte auch Julianne Kost diese Funktion.  Das ist schon beeindruckend.

inhaltssensives Fuellen

Inhaltsabhängiger Reperaturpinsel

Malen mit natĂĽrlichen Borstenspitzen

Jetz kann auch ein Foto mit fast natĂĽrlichen Pinselspitzen und vollem Tabletsupport nachgemalt werden, und innerhalb wenigen Strichen zu einem gemalten Bild umgewandelt werden.

Borstenpinsel

Mischpinsel Werkzeug

Damit lassen sich Farben realistisch vermischen, und bestimmen wie viel Farbe in den Pinsel aufgenommen werden soll, und welche Mischung beim Malen erzielt werden soll

Mischpinsel

MarionettenverkrĂĽmmung

Marionettenverkruemmung

3D-Extrusion mit Adobe Repoussé

Normale Grafiken lassen sich jetzt ohne weitere Plugins extrudieren. Dabei sind ganz nette Effekte wie „Wirbel“, „Extrudieren“, „Drehen“, „Abgeflachte Kante“ oder „Aufblasen“ verfügbar.

3dreposee

Update

Inzwischen ist auch die ofizielle Photoshop CS5 Seite bei Adobe Deutschland online.


Weiterlesen zum Thema:
Drucke diesen Artikel

Kommentar abgeben

^ Link und Trackback zu dieser Seite

Highlights vom Adobe CS5 / Photoshop CS5 Global Launch

Thematisch passende Artikel: