Mehrere Fotos über das Druckmodul in eine Jpeg-Datei montieren

Freitag, 05. Juni 2009

Das Druckmodul von Lightroom lässt sich neben dem Ausdrucken von Fotos auch sehr gut nutzen, um eine Art Kontaktbogen oder Fotomontage aus mehreren Fotos zu erstellen, die dann als Jpeg-Datei gespeichert werden kann, um sie beliebig weiterzuverwenden.

kontaktbogen

Es gibt viel Lightroom Nutzer die noch nie das Druckmodul benutzt haben. Ich rate hier einfach, versucht es mal, das Druckmodul ist unkompliziert und mächtig.

Im Druckmodul arbeitet es sich besonders flott, so macht die Arbeit darin richtig Spaß. Das Anpassen der Parameter ist weitestgehend selbsterkärend. In Programmen wie Photoshop etc. würde man ein Vielfaches der Zeit brauchen, um zu einem solchen Ergebnis zu kommen. Man muß sich immer vor Augen halten, dass wie in dem Beispiel oben mit riesigen 16Bit Bitmaps gearbeitet wird, hier 10 Megapixel RAW Dateien die jede 60MByte Speicherplatz braucht, also zusammengenommen haben die Originaldateien einen Speicherbedarf von 540Mbyte. So verwundert es nicht, dass dann andere Programme bei einer solchen Aufgabe ins Schnaufen kommen. Lightroom arbeitet beim Einstellen mit den Vorschaudateien und ist deswegen so schnell. Erst bei der Ausgabe auf Drucker oder in die JPG Datei greift Lightroom dann auf das Originalbild zurück.

Das Beispiel oben habe ich im Papierformat 10cm x 15cm (Seite einrichten …) und mit diesen Einstellungen erstellt:

Kontaktbogen Einstellungen

Auch hierfür lässt sich eine Vorlage erstellen, die dann immer für diese Aufgabe zur Verfügung steht.

Ich habe diesen kurzen Screencast (ohne Audio Kommentare) vorbereitet, um die Arbeitsweise für so eine Bilderzusammenstellung deutlicher zumachen. Scauen sie mir doch einfach mal über die Schulter:


Weiterlesen zum Thema:
Drucke diesen Artikel

1 Kommentar zu diesem Artikel

  1. Stefan :

    Ich würde gern mehrere Bilder in einem großen Format wie A3 arrangieren mit Drehungen, Überlappungen, Verblassen, ausfüllendem Hintergrund?
    Wie kann ich das anstellen mit Lightroom oder geht das nur mit Photoshop? Danke für die Hilfe!

Kommentar abgeben

^ Link und Trackback zu dieser Seite

Mehrere Fotos über das Druckmodul in eine Jpeg-Datei montieren

Thematisch passende Artikel:

Suchbegriffe zum Thema