Fotokalender 2012 mit deutschen Feiertagen aus Lightroom

Samstag, 03. Dezember 2011

In Google+ bin ich dieses Woche zufällig über einen Download für Fotokalender 2012 von Jerry Courvoisier für CD Jewel Cases gestolpert. Die Idee hat mir gefallen. Die Kalendervorlagen darin sind aber im amerikanischen Kalenderstil, und so weniger gut für den deutschen Markt geeignet.

Da ich aber gerne einen solchen Kalender erstellen wollte, habe ich seine Idee aufgenommen, und als deutschen Kalender umgesetzt.

Um nicht die 12 Monatsseiten mit den Feiertagen selbst von Anfang bis Ende zu erstellen, bin ich im Internet auf die Suche gegangen. Bei Laser-line.de habe ich gute Kalendervorlagen für Indesign gefunden, die ich nach meinen Vorstellungen angepasst habe.

Dabei herausgekommen ist  dieser leere PDF-Kalender.

In Photoshop habe ich dann 12 Kalenderblätter als JPGs erstellt, indem ich einfach die einzelnen Seiten des PDF über die Funktion „Datei“ > „Platzieren…“ verwendet habe.

Diese Bilder sind in in der Downloaddatei und lassen sich in Lightroom importieren.

Durch Anpassung der Druckvorlagen von Jerry habe ich passende eigene Druckvorlagen mit jeweils 2 Klalenderblättern pro Seite erstellt. Meine beiden Druckvorlagen finden sich im Download (siehe am Artikelende). Nach dem Entpacken können Sie in Lightroom auf der Seite Drucken in die Vorlagen (Kontextmenü, rechte Maustaste) importiert werden.

Der Bildbereich der Kalenderblattvorlage wird dann jeweils von einem beliebigen Foto aus dem Lightroom Katalog überlagert.

So kann man schnell und einfach seinen eigenen Kalender zusammenstellen.

Jerry hat die Schritte einen Kalender in Lightroom zu erstellen in einem YouTube Video erklärt:

Meine Vorlagen funktionieren ganz genauso. Hier ist der Download meiner deutschen Kalendervorlagen mit den Feiertagen für 2012

Die ausgedrckten Kalenderblätter eigenen sich von den Maßen her genau für die preisgünstigen CD Jewel Cases für Kalender, die man von verschiedenen Herstellern, wie zum Beispiel KronenBerg kaufen kann, oder man verwendet einfach ausgediente CD-Boxen.

 

Mehr zum Thema Drucken

 


Weiterlesen zum Thema:
Drucke diesen Artikel

2 Kommentare zu diesem Artikel

  1. Coole Idee, hab nur für dieses Jahr jetzt schon einiges an Kalendern produzieren lassen …
    Vielleicht schau ich es mir aber trotzdem nochmal an. Auf jeden Fall Hut ab für die Arbeit und ich hoffe mal, dass das Drucken-Modul von Ligthroom da in zukünftigen Versionen intelligenter wird und man sowas dann vielleicht auch direkt dort machen kann.

  2. Regina :

    Besten Dank für die prima Vorlage – und ´nen gut gefüllten Stiefel morgen! ;o)

^ Link und Trackback zu dieser Seite

Fotokalender 2012 mit deutschen Feiertagen aus Lightroom

Thematisch passende Artikel:

Suchbegriffe zum Thema