Betaversionen der Adobe Kamera Profile deinstallieren

Dienstag, 16. Dezember 2008

Mit Lightroom 2.2 haben die Kameraprofile das Betastadium verlassen. Die vorhandenen Kameraprofile sind im Modul Entwickeln im Bereich Kamerakalibrierung zu finden.

Wer die beiden Betaversionen der Kameraprofile von der Webseite Adobe Labs installiert hatte, sieht jetzt jeden Eintrag dreimal. Es ist naheliegend, dass man die Betaversionen wieder loswerden will.

So ging es auch mir, aber es gibt kein Deinstallationsprogramm. Außerdem hatte ich die Befürchtung, dass Adobe schon einen Grund hat die Betas nicht automatisch zu überschreiben, vielleicht weil sonst Entwicklungseinstellungen an Fotos mit diesen Kameraprofilen ungültig werden. Die Antwort habe ich in einer FAQ bei Adobe gefunden, die Betas der Kameraprofile können gefahrlos entfernt werden.

Wie werden die Betas jetzt aber entfernt?

Antwort ist einfach die ganzen Verzeichnisse löschen. Gehen Sie im Finder oder Explorer zu dem Verzeichnis und löschen Sie die darin befindlichen Unterverzeichnisse mit “Beta” im Namen samt Inhalt:

Mac OS X:

  • /Library/Application Support/Adobe/CameraRaw/CameraProfiles

Windows 2000 / XP:

  • C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles

Windows Vista:

  • C:\ProgramData\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles

Sollte in den Windows Versionen das gesuchte Verzeichnis nicht sichtbar sein, muß im  “Windows Explorer” in den “Extras” – “OrdnerOptionen” – “Ansicht” unter “Versteckte Dateien und Ordner anzeigen” die Option “Alle Dateien und Ordner anzeigen” angekreuzt werden.

0812_screens_0025

Ergebnis

Danach sieht die Liste in Lightroom bzw. Camera Raw wieder aufgeräumt aus. So wie hier:

profile

Quelle: http://labs.adobe.com/wiki/index.php/DNG_Profiles_FAQ


Weiterlesen zum Thema:
Drucke diesen Artikel

Kommentar abgeben

^ Link und Trackback zu dieser Seite