Effektiv Bildbeschreibung für ein Foto nach dem anderen eingeben

Samstag, 01. August 2009

Erstmal scheint es, dass,  um im Bibliotheksmodul die Bildbeschreibung (Metadaten) einzelner Fotos nacheioander einzugeben, für jedes Foto wieder mit der Maus in das entsprechende Eingabefeld in der rechten Sidebar erneut geklickt werden muss, bevor der Text eingegeben werden kann. Dies ist aber umständlich. Bildbeschreibung

Die Lösung dafür ist, mit dem Shortcut CMD bzw. STRG + / (Pfeiltasten) das nächste Foto zu wählen, der Focus bleibt im vorigen Metadatenfeld und so kann direkt die nächste Beschreibung eingegeben werden, ohne die Hand von der Tastatur zu nehmen.

shortcut


Weiterlesen zum Thema:
Drucke diesen Artikel

2 Kommentare zu diesem Artikel

  1. heino_p :

    Die letzten Beschreibungen können doch auch mit mit rechter Maustaste übernommen werden?

    Gruß Heino

  2. Ich dachte bei diesem kleinen Tipp an mehrere Fotos, denen jedem ein anderer Titel oder Beschreibung gegeben werden soll.

    Ansonsten lassen sich mit CTRL + Alt + Umschalttaste + C auch Metadaten kopieren und dann mit CTRL + Alt + Umschalttaste + V auf ein anderes Foto übertragen.

Kommentar abgeben

^ Link und Trackback zu dieser Seite