In Photoshop CS4 kann die Pinselgröße mit der Maus geändert werden

Dienstag, 24. Februar 2009

Beim Malen in Photoshop habe ich schon immer die Möglichkeit vermisst, die Härte und Größe der Pinselspitze während dem Malen mit der Maus anzupassen.

Zu meiner Überraschung habe ich heute festgestellt, dass dies in der neuen Version von Photoshop CS4 möglich geworden ist.

Um die Größe zu ändern, drücken Sie die Taste Alt (Mac: Option) und ziehen mit gedrückter rechter Maustaste; die Pinselspitze wird in rot dargestellt und die Größe wird angepasst.

Um die Härte zu variieren, drücken Sie die Tasten Alt (Mac: Option) + Shift und ziehen mit gedrückter rechter Maustaste; die Pinselspitze wird in rot dargestellt und man kann kontrollieren, wie die Härte angepasst wird.

[flv:/wp-content/gallery/screenshots/cs4pinsel.flv 480 172]


Weiterlesen zum Thema:
Drucke diesen Artikel

12 Kommentare zu diesem Artikel

  1. netter Tipp aber funktioniert beim Mac leider nicht.
    Ich hatte es heute morgen gelesen und wollte es im Studio dann auch gleich ausprobieren, nur tut sich da leider nicht. Man bewegt nur die Pipette weiter. Auf Windows funktioniert es ohne Probleme … komisch!

    LG

    Hasche

  2. Matze :

    Also das verändern der Pinseldicke funktionert auch bei Mac nur die Funktion mit der Härte hab ich noch nicht rausgefunden.
    Bei Mac in folgender Reihenfolge vorgehen:
    – Option (alt) Taste drücken
    -> Pipette erscheint
    -> dann erst linke Maustaste drücken und gedrückt halten
    -> zusätlich rechte Maustraste drücken
    Jetzt erscheint die Pinselspitze in rot und man kann die skalierung vornehmen.

    LG Matze

  3. A-G :

    Funktioniert auf MAC auch anders:
    Pinselbreite: Ctrl + Option + linke Maustaste
    Pinselhärte: Ctrl+ Option+Apfel+linke Maustaste

    • Danke für die wertvolle Ergänzung!

      • Klaus Benhof :

        Zu CS5 auf dem MAC:

        Ctrl + Alt ⌥+ linke Maustaste gedrückt halten (link rechts bewegen): Pinselgröße verändern)

        Ctrl + Alt ⌥ + linke Maustaste gedrückt halten (rauf runter b.): Pinselhärte verändern

        Alt ⌥+ linke Maustaste gedrückt halten und mit dem beim Verschieben eingeblendeten Farbwähler eine Farbe aus dem vorhandenen Bild anwählen

        ⌘ + Leertaste + linke Maustaste gedrückt halten (links rechts b.): Bild verkleinern/vergrößern

        Ist so absolut genial und schnell !!!

        LG
        Klaus

  4. ingo :

    VIELEN DANK A-G.. danach hab ich jetzt geschlagene 30minuten gegoogelt.

  5. Stephan :

    Hallo,

    > Alt ⌥+ linke Maustaste gedrückt halten und mit dem beim Verschieben eingeblendeten Farbwähler eine Farbe aus dem vorhandenen Bild anwählen

    das klappt bei mir net auf dem Mac… bin ich zu doof oder was ist los?!

  6. Christian :

    Hallo,

    eine wichtige Ergänzung hierzu: Das Klicken alleine genügt nicht, die Maus muss nach rechts oder links bewegt werden. Am Mac benötigt man auch unbedingt eine Zwei-Tasten-Maus!

    Zusätzliche Ergänzung: Die HÄRTE lässt sich nur einstellen, wenn man als Pinselwerkzeug auch tatsächlich den Pinsel eingestellt hat – beim Buntstift gibts diese Option nicht.

    +++

    PS: Unter dem Kommentarfeld mal korrigieren: „E-Mail erhalten, sobald neue Kommen(!)tare abgegeben werden (abonnieren).

  7. DerStephan :

    Hallo,
    nochmal Thema Härte im Pinsel bei CS5 mit Apple Magic Mouse (da geht das nicht so leicht mit „beide“ Tasten drücken)…
    Kann ich mir das auch anzeigen lassen oder nur blind nach try&error mit hoch/runterbewegen vorgehen?

    Gruß
    DerStephan

  8. 2700 :

    Hallo, ich habe dies auch immer in CS4 genutzt nun warum auch immer geht es nicht mehr so wie in dem Video, bei mir fehlt der rote Bereich der oben zu sehen ist.

    Woran kann das liegen`?

^ Link und Trackback zu dieser Seite