Lightroom mit der Auswahl des Katalog starten

Freitag, 13. März 2009

In vielen Fällen ist es vernünftig, seine Fotos in verschiedenen Katalogen zu organisieren, wie private Fotos, Fotos eines beruflichen Projektes etc.

Mit Standardeinstellungen startet Lightroom und öffnet automatisch den zuletzt verwendeten Katalog. Optional kann aber auch eingestellt werden, dass Lightroom beim Start fragt, mit welchem Katalog gearbeitet werden soll.

Diese Einstellung ist für meine Arbeit viel praktischer, da ich für unterschgiedliche Projekte, mit unterschiedlichen Katalogen arbeite.

0903_screens_0017

Weiß man erst einmal, dass diese Möglichkeit existiert, ist es ganz einfach zu konfigurieren:

1. Mit STRG + U / OPT + U das Voreinstellungen Fenster öffnen.

0903_screens_0015

2. Im ersten Reiter “Allgemein” bei
Nach Programmstart folgenden Katalog verwenden die Option Beim Starten von Lightroom fragen auswählen.

0903_screens_0016

Beim nächsten Start von Lightroom können Sie aus der Liste bereits aufgerufener Kataloge wählen. Es besteht dort auch die Möglichkeit einen weiteren Katalog über einen Dateiauswahldialog zu öffnen.


Weiterlesen zum Thema:
Drucke diesen Artikel

Kommentar abgeben

^ Link und Trackback zu dieser Seite